Leinwandtuch einer Rollo Leinwand oder Deckenleinwand austauschen
Schritt 1: Zuerst einmal müssen Sie das alte defekte bzw. gewellte Leinwandtuch von der Welle der alten Rollo- bzw. Decken-Leinwand entfernen. Wenn das Tuch entfernt ist, bitte die Welle sehr gut von den Resten des alten Tuches befreien. Wenn es noch Rückstände des alten Leinwandtuches gibt, werden sich diese im neuen Tuch mehrere Lagen durchdrücken und dies wird man als Abdrücke auf dem neuen Tuch sehen.
Befestigung des neuen Leinwandtuches auf der gesäuberten Welle
Um das Leinwand-Tuch auf der Welle zu fixieren, wickelt man das Tuch erst einmal gerade komplett auf die Welle. Wenn dies schön gerade liegt, das Leinwandtuch wieder von der Welle abwickeln, bis auf die letzten 1-2 Umdrehungen. Das zur Welle ausgerichtete Leinwandtuch mit dem aggressiven Klebeband auf der Welle fixieren. Also das Klebeband halb auf die Welle und halb auf den Beginn des Leinwandtuches Kleben. Damit ist das Tuch erst einmal zur Welle fixiert. Dann verwendet man den Sprühkleber um die Welle mit dem Kleber einzusprühen. Wenn dies getan ist, wickelt man das Tuch wider ein paar Wicklungen um die Welle und lässt es zum Trocken des Klebers 24 Stunden liegen.
Wenn der Kleber getrocknet ist, kann man die Welle wieder in die Leinwand einbauen und das Tuch mit der Leinwand verwenden.
Hilfreich ist auch immer noch ein Fallstab an der Unterseite des Tuches. Hier rate ich Ein Metallrohr (an beiden Seiten der Leinwand ca. 5cm überstehend) der Länge nach aufzuschneiden. Dann mit Holzleisten das Leinwandtuch wie ein Sandwich verschrauben. Hinten eine Holzleiste, in der Mitte das Leinwandtuch, vorne wieder die Holzleiste. Dann im Anschluss das Metallrohr seitlich über die Leinwand schieben. Die Holzleisten müssen in das Metallrohr passen, sonst wird das sichts. Im Anschluss noch zwei Kunstsoffendkappen auf das Metallrohr und fertig ist der Fallstab. Dies sieht sehr schön aus, da das Leiwandtuch so zu sagen aus dem Metallrohr herauskommt.